Tag der offenen Tür OV Treptow-Köpenick 25.4.09

25. April 2009

Am Samstag, den 25. April 2009, veranstaltete der OV Treptow-Köpenick des THW auf dem neuen Gelände der Unterkunft am Groß-Berliner Damm bei strahlendem Sonneschein zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür.

Ab 10 Uhr bestand die Möglichkeit für alle Bürger des Bezirks, für Groß und Klein und für alle Interessierten, die neue Unterkunft im Groß-Berliner Damm 82a in Berlin Treptow zu besichtigen.

Auf dem geräumigen Gelände konnte neben der neuen Unterkunft auch der Prüfung einer Basisausbildung I beigewohnt werden.

Bei der Basisausbildung I handelt es sich um die Grundausbildung im THW, bei der die Grundlagen über den Umgang mit den technischen Geräten, der Ausrüstung, die Sicherheits- und Sicherungsmaßnahmen, eine Teamprüfung sowie ein theoretischer Teil geprüft werden.

Neben dem Zuschauen bei der Prüfung hatte man Gelegenheit, einige Fachgruppen des THW näher kennen zu lernen und deren Potenzial anhand der Ausstellung der Fahrzeuge und Ausstattung zu erfahren.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls mit einer Gulaschkanone und Unterstützung aus dem OV Mitte gesorgt und auch für Kinder bot der Ortsverband kleine und große Attraktionen.

Die insgesamt rund 400 Besucher bezeugten großes Interesse am THW und natürlich insbesondere am OV Treptow-Köpenick, der mit seiner neuen und sehr komfortablen und schön eingerichteten Unterkunft jetzt auch endlich im Bezirk angekommen ist.

(Text: Katharina Bosch (BÖ OV Charlottenburg-Wilmersdorf), Bilder: Mirko Riemer)


THW OV Treptow-Köpenick Garagen

Urkunden für die bestandene Prüfung

Liegenschaft des OV Treptow-Köpenick