Ortsbeauftragter

Ortsbeauftragter im THW Ortsverband Berlin Treptow-Köpenick ist Thomas Falk.

Er leitet den Ortsverband und ist Vorgesetzter aller Helfenden. Er trägt die Verantwortung für die rechtzeitige, sachgerechte und wirtschaftliche Erfüllung der Aufgaben des Ortsverbandes. Ihm obliegt die Fürsorge für die Helferinnen und Helfer.

Aufgaben

Im Einsatzfall ist er die von den Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene anzufordernde Behörde. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom Leiter der Regionalstelle. Er repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit gestaltet und überwacht er den Dienstbetrieb im OV, beruft Funktionsträger im Ortsverband und bildet die zentrale Schnittstelle zwischen Ehrenamt im Ortsverband und Hauptamt.  Zudem ist er der erste Ansprechpartner für andere Organisationen, Behörden und Partner.