Die Helfervereinigung

Das THW-Berlin Treptow-Köpenick wird unterstützt durch den THW-Helferverein Berlin-Treptow e.V.

Der Helferverein wurde gegründet, um den Ortsverband besser unterstützen zu können. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Jugendarbeit.

Wie wird die Unterstützung erreicht ?

• Materialbeschaffung
    Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können nicht immer mit
    der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass
    ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.
  • Jugendarbeit
    Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem
    Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter
    Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und
    Führungsaufgaben zu übernehmen.
  • Stärkung des Organisationsbewusstseins
    Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.
  • Interessenvertretung
    Durch die Mitgliedschaft bei der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des
    THW e.V. Diese nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung,
    weiche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.
  • Informieren
    Öffentlichkeitsarbeit intensiviert die Kontakte zu anderen im Zivil- und
    Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Auch soll die Öffentlichkeit informiert
    werden, um so mehr Verständnis und Vertrauen zu gewinnen.
  • Kameradschaftshilfe
    Bei Problemen steht der Helferverein zur Verfügung. Hilfe für alle Mitglieder und
    Helfer, die in Not geraten sind und für die keine ausreichende Hilfe durch den Bund
    zur Verfügung gestellt wird.

Wie kann ich unterstützen?

• Durch Materialspenden
    Heiß begehrt sind fast jede Art von Materialspenden. Selbstverständlich gibt es dafür eine Spendenquittung.
  • Durch Geldspenden
    Als gemeinnützig anerkannter Verein erhält der Helferverein immer wieder Spenden. Die steuerlich absetzbaren Beträge werden ausschließlich gemäß der Satzung verwendet.
  • Durch Eigenleistung
  • Durch Mitgliedsbeiträge

Mitglied

Jede und jeder kann Mitglied werden.
Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z. B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Dabei bieten sich folgende Mitgliedschaften an:
Aktives Mitglied: Durch aktive Mitarbeit im Verein und Einbringung von eigenen Ideen.
Fördermitglied: Durch einen jährlichen Förderbeitrag unterstützen Sie den Helferverein und somit das allgemeine Gemeinwohl. Der Beitrag wird von Ihnen ganz nach Ihrem Ermessen festgelegt.

Unverbindliche Anfragen / Informationen an:

THW-Helferverein Berlin-Treptow e.V.

Post senden Sie der behördl. Dienststelle, an den Helferverein adressierte Post wird dem Helferverein weitergeleitet:
Grünauer Str. 210-216
Fax (THW): (030) 63 10 47 118

E-Mail (dienstl.): helfervereinigung@thw-treptow.de

An Dienstabenden mittwochs erreichen Sie ggf auch telefonisch Vertreter des Helfervereins im Ortsverband:
Telefon (THW): (030) 63 10 47 10