Wenn einem die Luft weg bleibt – Atemschutzgeräteträger-Ausbildung (mit Fotogalerie!)

Die Luft ist giftig, ein Atemzug kann zum Tod führen. Die Sicht ist nicht weit, das Terrain eng gewunden und völlig unbekannt. Ein normaler Mensch geht da nicht rein. Doch um Menschen zu retten, um Sachwerte zu bergen oder Schadstellen zu beseitigen gehen die Helfer vom THW auch da rein – unter Atemschutz. „Wenn einem die Luft weg bleibt – Atemschutzgeräteträger-Ausbildung (mit Fotogalerie!)“ weiterlesen

Übung im Polizei-Übungsgelände Pionierstraße

Am Wochenende vom 01.-03.02.2013 haben wir mit Helfern aus fast allen Gruppen unseres Ortsverbandes eine standortverlagerte Ausbildung gemeinsam mit Kameraden vom Ortsverband Viersen (LV Nordrhein Westfalen) – bestehend aus Helfern des Zugtrupps, der B1 und B2 – durchgeführt. Unter Führung des Zugführers OV Viersen verlegten wir unseren Standort am 02.02.2013 auf das Polizei Übungsgelände Pionierstraße in Spandau. Dort hatten unsere Helfer die Gelegenheit sowohl mit Helfern, wie auch unter der Führung eines Zugführers aus einem anderen Ortsverband gemeinsam zu üben. Die Ausbildung bestand aus vier Szenarien, in denen sich alle beteiligten Helfer durch ihr hohes Maß an Motivation auszeichneten und voll einbrachten.

„Übung im Polizei-Übungsgelände Pionierstraße“ weiterlesen

Der Jahreswechsel 2012

(cn/mr/jg) Silvester in Berlin. Während Millionen Menschen das neue Jahr feiern, herrscht für die Feuerwehr planmäßiger Ausnahmezustand. Damit sich die Feuerwehr vorallem auf Rettungsdienst und Brandeinsätze konzentrieren konnte wurden die sogenannte TH-Einsätze (Technische Hilfeleistung) vom THW abgenommen. Berlinweit waren über 70 THW-Helfer im Einsatz um die 1.500 Kräfte der Berliner Feuerwehr zu unterstützen. Es gab keine Unmengen an Einsätzen für die Helfer, aber viel Erfahrung und einen regen Austausch mit der Berliner Feuerwehr. „Der Jahreswechsel 2012“ weiterlesen

Oh Tannenbaum!

Helfer vom Technischen Hilfswerk errichten den Weihnachtsbaum vor den nordischen Botschaften in Berlin

Helfer vom Technischen Hilfswerk errichten den Weihnachtsbaum vor den nordischen Botschaften in Berlin

Weihnachtsstimmung ist noch nicht so recht eingezogen, doch nun sorgen wir für welche! Zumindest packen wir mit an:

Die Helfer der 1. Bergungsgruppe haben den Weihnachtsbaum vor den Nordischen Botschaften in Berlin errichtet. Das ist mal eine schöne Abwechslung für die Helfer die sonst immer die Bäume fällen. Die Fachgruppe Logistik/Materialerhaltung hat mit ihrem Kipper zur Seite gestanden und so können sich nun die Nordischen Botschaften damit beschäftigen den Baum zu schmücken.

 

 

THW sichert die Veranstaltung „Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag“

Gruppenfoto

(jg/mr) Am 26. und 27. Oktober fand im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag“ statt. Während dieser Veranstaltung hatte das THW die Aufgabe die Evakuierung der Rollstuhlfahrer im Falle eines Brandes sicher zu stellen, aber auch ein Informationsstand bot den Besuchern die Möglichkeit sich vor Ort mit Informationen und Material zu versorgen. Der Dialog ist die beste Möglichkeit die Öffentlichkeit über das Technische Hilfswerk und die Arbeit der Helfer zu informieren.
„THW sichert die Veranstaltung „Menschen mit Behinderungen im Deutschen Bundestag““ weiterlesen

THW Treptow-Köpenick unter dem Eiffelturm (mit Fotogalerie)

THW-Helfer unter dem Eiffelturm in Paris – ein ungewöhnlicher Anblick. Viele Franzosen wissen das noch nicht recht einzuordnen. „Seid ihr deutsche Polizei?“ Oder die deutschen Touristen fragen gleich: „Ihr hier?! Was ist denn passiert?“ Keine Katastrophe, kein Unglück oder ähnliches haben uns nach Paris geführt, sondern eine Aktion der etwas anderen Art …

„THW Treptow-Köpenick unter dem Eiffelturm (mit Fotogalerie)“ weiterlesen

Sommerfest (mit Fotogalerie)

Der Dank gebührt den fleißigen Helfern des Ortsverbands Berlin Treptow-Köpenick. Fast 12.000 Diensstunden, knapp 60 Lehrgänge im Jahr 2011. Wiederwahl des vertrauten Ortsbeauftragen Thomas Falk und seines Stellvertreters Sebastian Pätznik. Es gab genug Gründe das vergangene Jahr angemessen zu feiern und doch immer zu viel, was dem im Wege stand.

Vergangenen Samstag haben wir dann im kameradschaftlichen Rahmen die Festlichkeit begangen. Als besondere Gäste waren auch Vertreter der Geschäftsstelle Berlin und des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, sowie als besonderer Gast Bezirksbürgermeister Oliver Igel vor Ort. Letzterer erzählte, wie das THW für ihn zu seiner Zeit als Bundeswehrsoldat die letzte Rettung auf dem Deich war. „Sommerfest (mit Fotogalerie)“ weiterlesen