In Teilen unseres Bezirks ist seit dem 09. September vier Uhr morgens der Strom ausgefallen, nachdem an der Königsheide an einem Strommast Feuer gelegt wurde. Das THW unterstützt bei der Notversorgung.
Aktuelle Informationen zur Lage vom Bezirk finden Sie hier. Eine Karte des betroffenen Gebietes mit Anlaufpunkten und Katastrophenschutz-Leuchttürmen finden Sie (Link nicht mehr verfügbar).
Transparenzhinweis: Die Links wurden nach Einsatzende, falls möglich, auf archivierte Versionen der zum Einsatzzeitpunkt verfügbaren Webseiten geändert (nov25, pg).
Seit Dienstagmorgen sind wir im Einsatz, um für den Bezirk, die Feuerwehr und die Deutsche Bahn Einsatzoptionen zu erkunden. Zwischenzeitlich waren etwa 100 THW-Einsatzkräfte vor Ort (Stand 22:30, 09.09.2025). Sie beleuchten, stellen Notstrom zur Verfügung und betanken Aggregate. Ein Einsatzende ist aktuell nicht absehbar.



Am 09. September waren Helfende aus unserem OV im Einsatz bei der Beleuchtung eines Bahnhofes (Fachgruppe N) und der Betreuung eines Anlaufpunktes (Bergungsgruppe). Unser Zugführer des Technischen Zuges koordiniert seit Nachmittag den THW-Einsatz mit der Feuerwehr. Aktuell hat zudem unser Fachzug Logistik den Einsatz für Betankung und Verpflegung aufgenommen. An allen Einsatzstellen war Personal in mehreren Schichten im Einsatz. Alle Berliner Ortsverbände sind mittlerweile vor Ort eingebunden.
Am 10. September wurde vom Bezirk die Anzahl der Anlaufpunkte reduziert, sodass unsere Unterstützung hierbei nicht mehr notwendig ist. Wir betankten tagsüber mit einem Logistik-Trupp Notstromaggregate, am Abend haben wir wieder die Beleuchtung eines Bahnhofs übernommen (Fachgruppe N).



