Brand in Schmöckwitz – Zugtrupp derzeit vor Ort

22. Mai 2008 12:00

Zusammenfassung:

Alarmierung des THW: 20:45
Eintreffen des Zugtrupps vor Ort: 21:00 in der Stärke 1/1/2=4
Auftrag: Koordinierung der alarmierten THW Einheiten

Alarmiert waren:
  • 2x Berge-Räum-Fahrzeuge Groß
  • 2x Beleuchtung
Um 21:05 wurden die Berge-Räum Einheiten abbestellt.

Eintreffen der alarmierten Beleuchtungsgruppen:
  • 22:45 OV Mitte mit GKW 2 und 50KVA Aggregat mit Beleuchtungsaufsatz Stärke: 0/1/1=2
  • 23:00 OV Lichtenberg mit Beleuchtungsgruppe Stärke: 0/1/3=4
  • 23:00 OV Lichtenberg (SOB mit OV Fahrzeug)
Ende des Einsatzes für Treptow: 23:45
Zurück im OV: 00:05

(Text: Christian Folge)

21. Mai 2008 22:56

Zurzeit ist unteranderem der Zugtrupp des THW Orsverbandes Treptow-Köpenick vor Ort und koordiniert die THW Einsatzkräfte. Der Einsatz dauert noch an.

Bereits beim Großbrand vor 3 Jahren (Mai 2005) im Reifenlager Schmöckwitz, einen der größte Feuerwehreinsatz in Berlin der Nachkriegszeit, war der THW Ortsverband aus Treptow-Köpenick im Einsatz.

(Text: Mathias Stadler) „Brand in Schmöckwitz – Zugtrupp derzeit vor Ort“ weiterlesen

Trauer um verunglückten Kameraden des OV Halle

Bei einem Einsatz wurden mehrere Kameraden unter einem einstürzenden Hochregal, welches mit etwa 3000 Tonnen Papier bestückt war, begraben. Während man 2 Kameraden verletzt rettete, konnte der dritte Kamerad heute früh nur noch tot geborgen werden. Wir sind in diesen schweren Stunden in tiefer Trauer mit unseren Gedanken bei der Familie und den Kameraden des OV Halle.
„Trauer um verunglückten Kameraden des OV Halle“ weiterlesen

Feuerwehrbereitschaft 31.12.07 – 01.01.08

31.12.2007-01.01.2008, 19:00-04:00
Insgesamt 25 Einsätze

Beteiligte Ortsverbände:

  • Lichtenberg
  • Steglitz
  • Treptow/Köpenick
  • Gäste: Eberswalde

Mirko Riemer und meine Wenigkeit haben dieses Jahr beim Jahreswechseldienst in der THW Führungsstelle ausgeholfen. Der Jahreswechseldienst begann offiziell um 19:00und war bis 4:00 Uhr geplant. Aber auf Grund der Ereignisse war für die Führungsstelle und die meisten eingesetzten Gruppen erst um 5:30 Schluß.
„Feuerwehrbereitschaft 31.12.07 – 01.01.08“ weiterlesen

16.12.2007 Einsatz ZTr, B1(2)

  • Alarm: 18:45
  • Eintreffen: 20:25
  • Stichwort: Unfall DB
  • Ort: Bahnhof Erkner
  • Stärke: 1/3/7=11


Ein Wildschwein hatte sich mit einem Regio angelegt und den Schneefang der Lok schwer beschädigt. Dieser war total verbogen, teilweise eingerissen und schleifte auf den Schienen. Unsere Aufgabe war es, ohne Unterbrechung des Zugverkehrs, das beschädigte Teil zu entfernen, um die Lok wieder notdürftig fahrbereit zu machen.
Nachdem diverse Hydraulikschläuche abgeschraubt und gegen Funkenflug geschützt worden waren, wurde der Schneefang unter Einsatz von Schneidbrennern abgetrennt.

  • Einsatzende: 22:55
  • Zurück im OV: 23:42

(Text: Christian Folge, Foto’s: Mirko Riemer)
„16.12.2007 Einsatz ZTr, B1(2)“ weiterlesen