Einsatzende Stromausfall

Die Stromversorgung in Treptow-Köpenick ist nach etwa 60 Stunden im betroffenen Gebiet wieder hergestellt. Das THW war vom 09. bis 11. September 2025 mit etwa 300 Helferinnen und Helfern aus ganz Berlin im Einsatz.

Seit etwa 17 Uhr am 11. September gibt es in dem vom Stromausfall betroffenen Gebiet wieder eine reguläre Stromversorgung. Betroffen waren insbesondere die Treptow-Köpenicker Ortsteile Adlershof, Altglienicke, Bohnsdorf, Grünau, Niederschöneweide und Spindlersfeld. Am Dienstagmorgen kam es infolge eines Brandanschlags an einem Strommast in der Königsheide zu einem zirka 60 Stunden andauernden Stromausfall. Informationen von Stromnetz Berlin zum Ausfall und der Instandsetzung finden Sie hier. Das THW unterstützte bei der Notversorgung. Hierzu haben wir bereits zuvor berichtet. Insgesamt waren in diesen Tagen etwa 300 Helferinnen und Helfer vor Ort, stellten Notstrom zur Verfügung, unterstützten Führung, Verpflegung und Treibstofflogistik.

Aus unserem Ortsverband waren die Bergungsgruppe, Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung, Fachgruppe Materialwirtschaft sowie die Zugtrupps des Technischen Zuges und des Fachzuges Logistik im Einsatz. In der ersten Nacht unterstützten wir bei der Betreuung eines Anlaufpunktes in der Grünauer Straße, in beiden Nächten beleuchteten wir Bahnhöfe. Unser Fachberater war als erstes ab acht Uhr am Dienstag im Einsatz. Vor Ort waren alle Berliner Ortsverbände des THW. Ab dem Mittwoch untersützten wir die Betankung von Notstromaggregaten und die Verteilung von Verpflegung. Wir danken für die produktive Zusamamenarbeit mit der Berliner Feuerwehr, den zahlreichen Hilfsorganisationen und dem Bezirksamt.