der kleine „Heros“

Das am 01.01.2024 während des Hochwasser-Einsatzes geborene Gnu „Heros“ löste einen kleinen Hype im THW aus. Nun gibt es Patches und Sticker. Unser OV steckte immer mitten drin.

Als ein Name für das neu geborene Tier im Serengeti-Park Hodenhagen gesucht wurde, war es ein Helfer aus Treptow-Köpenick, der den Namen „Heros“ vorschlug. Tatsächlich wurde das kleine Gnu dann nach unserem Funkrufnamen benannt. Um den Jahreswechsel waren unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen und unser Pegeltrupp im Hochwassereinsatz am Serengetipark.

Danach gab es in THW-internen Kanälen eine ganze Reihe von Fotomontagen und KI-generierten Bildern vom kleinen „Heros“ in Einsatzkleidung und im Einsatz. Schnell war klar: das brauchen wir als Patch. Nach dieser Idee von Michael Bastam aus dem Ortsverband Goslar gründeten sich kurzerhand mehrere Arbeitsgruppen, die an Design, technischer Umsetzung, Organisation und internem Vertreib arbeiteten. Die gesamte Entstehungsgeschichte findet sich hier.

Die finale Design-Umsetzung kam wiederum auch aus Treptow-Köpenick, von unserem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Ab Ende Januar wurden die Patches „Gnu Heros“ intern im THW über die Helfervereinigung Kaiserslautern vertrieben, die Logistik lief vor allem über Helfende aus dem Ortsverband Goslar. Alle Einnahmen kamen dem Serengeti-Park Hodenhagen und dem kleinen Heros selbst zugute. Zur Spendenübergabe im Serengeti-Park am 28. September waren das beachtliche 18’270,22€, bis die Patches ausverkauft waren kamen insgesamt 19’182,32€ zusammen.