Bereichsausbildung CBRN

Als letzte Bereichsausbildungen in unserer Liegenschaft im Groß-Berliner Damm fanden Ende November zeitgleich die Bereichsausbildung CBRN und Kraftfahrwesen bei uns statt.
Helfende, die bereits Atemschutzgeräte-Träger sind, können sich im richtigen Umgang bei Unfällen mit chemischen, biologischen und radioaktiven Gefahrstoffen weiterbilden.

Solche Einsatzszenarien können zum Beispiel bei Gefahrgutunfällen im Straßenverkehr oder Gefahrstofffreisetzungen in Industrieanlagen auftreten. Die Bewältigung solcher Einsatzlagen ist besonders gefährlich und anspruchsvoll, daher muss sie ausführlich ausgebildet und immer wieder beübt werden. An dieser Ausbildung nahmen 14 Helfende teil, neben zwei Helferinnen aus unserem OV kamen die Teilnehmenden aus den Ortsverbänden Berlin Mitte und Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Ebenfalls vor Ort war ein Dekon-Zug des DRK, der eine einsatznahe und umfängliche Dekontamination der Einsatzkräfte nach erfolgter Einsatzsimulation sicherstellte.

Der Begriff CBRN selbst steht für „chemische, biologische, radiologische und nukleare“ Gefährdungen und hat als genauere Bezeichnung den allgemein bekannten ABC-Begriff abgelöst.