Ein halbes Jahr später: zurück im Heidekreis

Das Weihnachtshochwasser 2023 / 2024 im Landkreis Heidekreis, bei dem unser Ortsverband am Serengeti-Park Hodenhagen im Einsatz war, liegt fast ein halbes Jahr zurück. Anlässlich einer Dankes-Veranstaltung besuchten unsere Einsatzkräfte auch ihre ehemalige Einsatzstelle.

Am 14. Juni lud der Landkreis Heidekreis zu einer Dankesveranstaltung für die Einsatzkräfte aus dem Hochwasser in die Heidmark-Halle in Bad Fallingbostel. Eine Delegation aus unserem Ortsverband aus den Einheiten Wasserschaden / Pumpen, Mobilem Hochwasserpegel und Stab war dabei.

Schnell waren hier bekannte Gesichter entdeckt, unsere Helfenden gingen in den Austausch mit Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und anderen beteiligten Organisationen. An die Einsatzkräfte, die an der Bewältigung des Hochwassers beteiligt waren, wurden Ehrenabzeichen des Landkreises verliehen. Für das Technische Hilfswerk nahm diese Thomas Kolodzi, Landessprecher für Niedersachsen, entgegen.

Der Landrat des Heidekreises, Jens Grote, dankte allen Einsatzkräften. Eindrücklich schilderte er seine Erinnerungen an das Hochwasser und den mehrwöchigen Einsatz. Auch dem THW dankte er ausdrücklich und bezog sich dabei auf eine auch von unseren Einsatzkräften bearbeitete Einsatzstelle:

„Ohne Ihre Hilfe hätten, nach meiner Überzeugung, im Serengeti-Park Hodenhagen, bildlich gesprochen, nur noch die Giraffen aus dem Wasser geguckt.“

Jens Grote

Im Anschluss der Veranstaltung wurde die Gelegenheit zum Austausch und der Kameradschaftspflege über Organisationsgrenzen hinweg vertieft. Neben Gesprächen und dem ein oder anderen Wiedersehen wurde am Abend auch in kameradschaftlicher Runde das Eröffnungsspiel der Fußball-EM geschaut.

Nach einer Nacht bei unseren Freunden der Feuerwehr Hodenhagen besuchte unsere Delegation ihre ehemalige Einsatzstelle an der Meiße neben dem Serengeti-Park. Nur noch wenig erinnert hier an die Betriebsamkeit des Hochwassereinsatzes vor einem knappen halben Jahr. Die angrenzenden Felder sind bewirtschaftet, Behelfsbauten restlos rückgebaut, der Park geöffnet. Und: die Meiße ist wieder ein kleines, beschauliches Flüsschen.