Neun unserer Helfenden, die 2021 in Nordrhein-Westfalen im Nachgang der Unwetterkatastrophe im Einsatz waren, wurden mit Katastrophen-Einsatzmedaille des Landes ausgezeichnet. Um ihnen für ihren Einsatz zu danken, überreichten Abgeordnete des Deutschen Bundestages ihnen die Medaille im Jakob-Kaiser-Haus.
Ingo Schäfer, MdB aus dem betroffenen Bundesland und selbst Feuerwehrmann, führte die Verleihung gemeinsam mit Ana-Maria Trasnea als Mitglied des Bundestages aus unserem Bezirk durch. Ebenfalls vor Ort waren die Abgeordneten Sebastian Hartmann, Martin Gerster und Hakan Demir. Wir freuten uns, auch die Präsidentin des Technischen Hilfswerks, Sabine Lackner, und den Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sebastian Gold, zu der Verleihung begrüßen zu können.
Vor allem der Pegeltrupp unseres Ortsverbandes war 2021 zwischen Juli und Oktober mehrfach in Nordrhein-Westfalen im Einsatz und installierte in den überfluteten Regionen Pegel-Messstationen. Fast zwei Jahre nach der Flut fand dieser Einsatz nun mit diesem würdigen Rahmen einen formellen Abschluss.