Schnitzeljagd der Jugendgruppen

An diesem Wochenende haben 11 Junghelfer der Ortsverbände Potsdam und Berlin Treptow-Köpenick des Technischen Hilfswerkes eine gemeinsame Schnitzeljagd auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf bei Berlin veranstaltet.

In Gruppen aufgeteilt erhielten Sie eine Karte des Kirchhofes mit Gräbern von berühmten Persönlichkeiten, die es zu finden galt. Dort angekommen musste die Position des Grabes mit Hilfe eines Kompasses bestimmt und festgehalten werden. Dadurch sollte den Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch beigebracht werden, wie man sich ohne technische Hilfsmittel orientieren und zurechtfinden kann.Das Treffen der Jugendgruppen der beiden Ortsverbände ist Teil einer Freundschaft die sich mit der Zeit entwickelt hat. Bei mehreren gemeinsamen Aktionen wurde diese bereits vertieft. Die Idee des Orientierungslaufes kam von der Potsdamer Jugend und die Treptow-Köpenicker Jugend sagte sofort zu. Bereits im September ist ein weiteres Treffen geplant, welches im Berliner Bezirk stattfinden soll.

„Spielend helfen lernen“ umschreibt das Motto der THW Jugend. Sie ist fester Bestandteil der Organisation und wichtigster Baustein in der Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit. Im Ortsverband Treptow-Köpenick engagieren sich derzeit zwölf Mädchen und Jungs. Betreut wird die Gruppe durch den Jugendbetreuer Marcel Kluwe.