Der tägliche Kontrollanruf nach Störitzland schlug heute fehl. Statt dessen kam der Rückruf einer Stimme von der ich mich fragte „Wer von unserer Grundausbildung klingt eigentlich so … selbstbewusst?“ Darum ist die Formulierung für heute wie folgt (Ich durfte bis zum Ende des Gesprächs nicht erfahren wer dran ist) …
Heute berichtet uns ein Ausbilder, der unseren Helfern das Telefon weggenommen hat:
„Also wir haben heute mit so viel Technik rumgespielt. Da ham‘ wa nochmal Metallbearbeitung gemacht – diesmal groß – mit der Flex und sogar mit dem Motortrennschleifer, dann mussten wa dauernd Kettensäge auseinander nehmen und wieder zusammen setzen – der eine meinte, dat is nicht anders wie ’nen Flugzeugmotor – und weiter zu den nächsten Stationen Gesteinsbearbeitung, Arbeiten am Wasser mit Absturzsicherung. Das Wandern von Station zu Station nennt sich dann Ausbilderballet.
Jetzt machen wir das Wichtigste: Den Proteinhaushalt für Samstag aufstocken; da gehts ja dann richtig los. Jetzt gibt‘s erst einmal Rippchen beim Mexikaner in Fürstenwalde. Das ist Tradition hier!
Heute hat‘s übrigens einer deiner Helfer in die Zeitung geschafft – Jan ist heute in der MOZ.“
Für alle die sich immer noch nicht vorstellen können was in Störitzland passiert, hat der RBB einen schönen Beitrag gesendet: Brandenburg aktuell, 29.3.2012.