Feuerwehrbereitschaft 31.12.07 – 01.01.08

01. Januar 2008

31.12.2007-01.01.2008, 19:00-04:00
Insgesamt 25 Einsätze

Beteiligte Ortsverbände:

  • Lichtenberg
  • Steglitz
  • Treptow/Köpenick
  • Gäste: Eberswalde

Mirko Riemer und meine Wenigkeit haben dieses Jahr beim Jahreswechseldienst in der THW Führungsstelle ausgeholfen. Der Jahreswechseldienst begann offiziell um 19:00und war bis 4:00 Uhr geplant. Aber auf Grund der Ereignisse war für die Führungsstelle und die meisten eingesetzten Gruppen erst um 5:30 Schluß.

Zum Einsatz kamen 38 Helfer mit

  • 3x GKW1
  • 2x GKW 2
  • 3x MTW – davon 2x Zugtrupp
  • 6 Helfer in der THW Führungsstelle

Gefahren wurden 25 Einsätze von Feuer klein, bis x-mal Person im Aufzug, VH und Wasserschaden.

Besondere Vorkommnisse:

  • ab 0:30 fuhr der H Eberswalde 21/10 auf Grund der Ausstattung (RettSAN + Notfallausstattung) RTW Einsätze, da die FW keine freien RTW mehr hatte.
  • 23:30 Feuer 6 Staffeln im OT Wittenau, Reifenlagerbrand,
  • ab 01:45 – Einbeziehung des THW in Wittenau – FaBe, 1 BG, Nachalarmierung Lima und Räum-Gruppe
  • ohne Zeit: Brandstifter werden auf frischer Tat ertappt und der POL übergeben

Alles in allem war es ein äußerst turbulenter Jahreswechseldienst und vielleicht nimmt unser OV auch mal wieder an einem solchen teil.

(Text und Foto’s: Christian Folge)

Großbrand in Wittenau1 Großbrand in Wittenau2 Großbrand in Wittenau3 Großbrand in Wittenau4 Großbrand in Wittenau5 Großbrand in Wittenau6 Großbrand in Wittenau7