Fleißige Feuerwehrbereitschaft

09. August 2013

Die Feuerwehrbereitschaft ist für die THW-Helfer in Berlin eine spannende Möglichkeit ihre Fertigkeiten zu routinieren und im Einsatz unter Beweis zu stellen. Zudem ist es eine hervorragende Form der Öffentlichkeitsarbeit, so lernt der Bürger was es mit der ominäsen blauen Feuerwehr auf sich hat.

Hier ein paar Stichworte und Bilder der letzten Feuerwehrbereitschaft unserer zweiten Bergungsgruppe.

„Ast auf Gehweg“: hier versperrte ein großer Ast, der in der Nacht abgebrochen war den sicheren Zugang zu einem Hauseingang und einem Spielplatz. Der Baum wurde mittels Ketten- und Bügelsäge zerlegt und beseitigt.

„Tier in Notlage“: eine Katze war auf eine Fenstergaube gesprungen und drohte „abzustürzen“. Die Katze konnte dazu gebracht werden, sich mittels Sprung in die Nachbarwohnung zu retten.

„Rollstuhlfahrer in Notlage“: Ein Rollstuhlfahrer musste wegen eines defekten Aufzugs beim Gehen zu seiner Wohnung unterstützt werden.

„Droht Putz“: Putz an einem Balkon hatte sich zusammen mit dem kompletten Putzgitter vermutlich in Folge eindringenden Wassers gelöst und gefährdete darunterliegende Balkone. Mittels Einreißhaken wurde loser Putz gelöst und das Gitter abgezogen.