Man lernt nie aus

18. April 2016

Die Aussage „Man lernt nie aus“ ist problemlos auf das THW anzuwenden. Immer wieder stellen sich die Helferinnen und Helfer neuen und alten Ausbildungsthemen, um so für den Ernstfall gewappnet zu sein. So auch am zweiten Aprilwochenende, wo zahlreiche Kräfte unseres Ortsverbandes in Deutschland unterwegs waren.

Den Anfang machten am Freitag Helfer der Fachgruppe Logistik, die zu einem Übungswochenende in der THW-Bundesschule in Hoya aufbrach. Dort trafen sie auf gleichgesinnte aus dem ganzen Norden der Republik. Gemeinsam wurden an dem Wochenende Lehrinhalte wie Ladungssicherung, Instandsetzung, Fahren im Verband und Abschleppen von Fahrzeugen bearbeitet. Spezielles Highlight war die Instandsetzung eines MAN 630L2A (Baujahr 1959) der an der Bundesschule schlummerte. Gemeinsam wurde der LKW wieder in Betrieb genommen und konnte zum Abschluss des Wochenendes sogar eigenständig fahren.

Ebenfalls ein Wochenende fern der Heimat verbrachten zwei Stabsmitglieder, die in Halle an einer IT-Schulung teilnahmen. An einem Wochenende wurde Ihnen das Verwaltungsprogramm THWin vorgestellt und näher gebracht.

Krönenden Abschluss fand am Samstag die Grundausbildungsprüfung eines Helferanwärters. Er wurde zuvor in einem Wochencamp in Störitzland speziell auf diese Prüfung vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung kann er nun vollwertig am THW Leben teilhaben.

Ebenfalls Samstag richteten wir wieder eine Feuer wehrbereitschaft aus. Dabei stellten wir neben zwei Einsatzgruppen zusätzlich einen Zugtrupp für die Führungsstelle des THW und den Fachberater in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr. Zusammen mit zwei weiteren Einsatzgruppen aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Lichtenberg wurden an diesem Tag sieben Einsätze für die Berliner Feuerwehr abgearbeitet. Besonders fordernd war dabei ein Einsatz „Baum auf Auto“. Hier kollidierte ein Baum mit einem BVG Bus. Die Situation wurde durch unsere Einsatzkräfte entschärft und der Baum fachmännisch zerlegt.

Alle Bilder des Wochenendes können hier eingesehen werden: https://flic.kr/s/aHsky1DfY2

Schulung im IT Saal der Geschäftsstelle Halle

Abschleppen eines Fahrzeuges

26275492611_d0651511bd_o

Instandsetzen des MAN

26315717996_e1fcb90628_o

Aufstellung für die Kolonnenfahrt in Hoya

26258160551_83c7626d05_o

Zugführer Dettenbach in der Führungsstelle des THW

26054320790_2da15e3c18_o

Zerlegen des Baumes