Grundausbildung-THW-Berlin-0092

THW Grundausbildungsprüfung: bestanden! (mit Fotogalerie)

07. Mai 2012

23 Helfer aus Berlin legten am vergangenen Samstag, 05.05.2012, ihre Prüfung für das THW ab.

Ein Trennschleifer wird zerlegt und fachmännisch wieder zusammengebaut, ein Stativ mit Scheinwerfer aufgebaut, an einen Stromerzeuger angeschlossen und eine Person aus einem Tunnel gerettet. Nur ein kleiner Auszug aus den Aufgaben, die die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus den Ortsverbänden Berlin-Mitte, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin-Lichtenberg, Berlin Neukölln, Berlin Pankow und Berlin Reinickendorf bei ihrer Abschlussprüfung am Samstag im THW–Ortsverband Berlin Treptow-Köpenick bewältigen mussten.

Neben der praktischen Prüfung mussten die Helferinnen und Helfer auch 40 Fragen in der theoretischen Prüfung beantworten. Eine Teamaufgabe war der dritte Bestandteil der Prüfung, bei der die Fähigkeit zum Arbeiten in der Gruppe getestet wurde. Bewertet und überwacht wurden die 24 Aufgaben an sieben Prüfungsstationen von Prüfern aus verschiedenen Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereiches Berlin. Von den 23 Helferanwärtern haben 21 erfolgreich die Prüfung bestanden und werden nun in die einzelnen Gruppen der Ortsverbande eingeteilt. Je nach Fähigkeiten und Interesse versehen sie zukünftig ihren Dienst in den Einheiten.

Wir gratulieren allen Helfern und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!