Ausbildung mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation in Potsdam

11. August 2013

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Potsdam hat uns die Gelegenheit gegeben die Fachgruppe FK und den Weitverkehrstrupp kennenzulernen.

Im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung wurden wir gleich beim Aufbau des Mastkraftwagen mit eingebunden – mit seinem 49 Meter hohen Mast ist dieser mehr als beeindruckend. Im Laufe des Tages lernten wir die verschiedensten Möglichkeiten der Fachgruppe kennen wie sie die im Einsatz befindlichen Einheiten des THWs unterstützen kann. Vom Betrieb einer Führungsstelle über den Aufbau einer Relaisstelle bis hin zum Aufbau und Betrieb einer Weitverkehrsfunkstrecke. Die Technik reicht vom guten alten Feldtelefon bis hin zum WLAN-Netzwerk. Für uns war es besonders interessant zu sehen welche Vielzahl an Möglichkeiten die Fachgruppe FK verfügt und wie schnell der Weitverkehrstrupp betriebsbereit ist.