Besuch bei der Fachgruppe Wassergefahren in Neukölln

28. Juni 2013

Die Fachgruppe Wassergefahren B des THW Ortsverbands Berlin-Neukölln hat uns ermöglicht eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Hierbei hat man uns einen sehr guten Einblick in die Arbeit, Einsatzmöglichkeiten und die Ausstattung der Fachgruppe gegeben. Für die meisten von uns war das nautische Wissen neu was man uns im Unterricht vermittelt hat, später am Abend hatten wir die Gelegenheit uns praktisch unter Anleitung der Gruppen- , Truppführer und Fachhelfer der Wassergefahren an Teilen des Oberbaus zu versuchen, wie er unter anderem für eine Fähre eingesetzt wird. Das sehr umfangreiche Material der Fachgruppe war für uns beeindruckend und wir bekamen eine kleine Vorstellung davon wie schwierig es sein wird den Bau der Fähre durchzuführen wenn sich die Pontons bereits im Wasser befinden.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Ausbildung!